Rückblick in einer Minute
Roborock ist ein relativ neuer Name auf dem Markt für Staubsaugerroboter. Im Gegensatz zu Marken wie Roomba von iRobot, die über zwei Jahrzehnte Erfahrung verfügen, trat Roborock erst 2014 in die Welt der Reinigungsroboter ein. Nach der Investition der Smartphone-Marke Xiaomi hat sich die Marke jedoch sehr schnell als fähig erwiesen, größere Namen zu geben laufen für ihr Geld, mit Saugrobotern, die leistungsstark und voller intelligenter Funktionen sind.
Der Roborock S7 MaxV Ultra ist der neueste Roboter-Staubsauger der Marke und bietet das bisher praktischste Erlebnis. Dieser Robovac ist nicht nur in der Lage, Fußböden zu wischen und zu fegen, sondern wird auch mit einer Basisstation geliefert, die Wischpads reinigt und den Wassertank für Sie auffüllt. Es kann sogar den Staubbehälter in einen Behälter entleeren, der Schmutz und Ablagerungen im Wert von bis zu sieben Wochen aufnehmen kann.
Der S7 MaxV Ultra bietet fünf Saug- und Leistungsstufen und kann beide Funktionen gleichzeitig saugen, wischen oder in Anspruch nehmen. Noch besser ist, dass das Wischpad eine Schallvibrationstechnologie verwendet, die 3.000 Mal pro Minute eine Schrubbbewegung ausführt, um festsitzenden Schmutz zu entfernen, anstatt einfach Wasser über Ihre Böden zu schwappen.
Der kreisförmige Staubsauger-Roboter verfügt über einen LiDAR-Scanner sowie eine eingebaute Kamera, um sich in Ihrem Zuhause zurechtzufinden. Letzteres kann auch verwendet werden, um Ihr Zuhause im Auge zu behalten, wenn Sie nicht in der Nähe sind, oder dank Mikrofon und Lautsprecher, um Ihre Haustiere zu beruhigen. Der Robovac nimmt für eine schnelle und effiziente Reinigung einen logischen Weg durch Ihr Zuhause und nicht eine zufällige Route, während die Wi-Fi-Konnektivität bedeutet, dass das Gerät über eine App gesteuert werden kann.
Mit 1.399 US-Dollar ist der Roborock S7 MaxV Ultra einer der teuersten Roboterstaubsauger, die wir getestet haben. Wenn Sie jedoch nach einem Staubsauger suchen, der Böden fegen und wischen sowie seine eigenen Wasser- und Staubbehälter entleeren kann, sodass Sie die Aufgabe der Bodenreinigung wirklich delegieren können, denken wir, dass sich die Investition lohnt.
Preis und Verfügbarkeit des Roborock S7 MaxV Ultra
Der Roborock S7 MaxV Ultra kostet 1.399 US-Dollar und ist damit einer der teuersten Roboterstaubsauger, die wir getestet haben. Da er aber wischen, saugen und sowohl den Staubbehälter als auch den Wassertank automatisch entleeren kann, ist der hohe Preis gerechtfertigt.
Der Roborock S7 MaxV Ultra wird in den USA am 2. Mai über Amazon erhältlich sein, während die Verfügbarkeit in Australien später im Jahr folgen wird; In beiden Gebieten wird der Robovac auch direkt bei Roborock erhältlich sein. Beachten Sie, dass es keine Pläne gibt, das S7 MaxV Ultra in Großbritannien verfügbar zu machen.
Roborock bietet auch den S7 MaxV Plus an, der mit einer anderen Basisstation geliefert wird, die zwar die Selbstentleerungsfunktion für die Staubbox bietet, aber nicht mit der Funktionalität zum Entleeren und Befüllen des Wassertanks ausgestattet ist. Dieses Modell kostet 1.159,99 US-Dollar und ist ab April 2022 erhältlich. Alternativ kann der Saugroboter auch ohne Basisstation für 859,99 US-Dollar abgeholt werden.
Roborock hat die Kosten für Ersatztaschen für den S7 MaxV Ultra noch nicht bekannt gegeben. Es bietet bereits Ersatz-Staubbeutel für die mit dem S7 MaxV Plus gelieferte Basisstation, die Ihnen 41,99 $ für 12 kostet; Diese sind jedoch nicht mit dem S7 MaxV Ultra kompatibel.
Design
- Fünf Leistungsstufen, drei Scheuerintensitäten
- 13,4 Unzen Staubbehälter und 6,7 Unzen Wassertank
- Eingebaute Kamera und Lidar-Scanner
Der Roborock S7 MaxV Ultra ist der Spitzname für das Paket, das den Saugroboter S7 MaxV mit der Basisstation bündelt, die sowohl den Staubbehälter als auch den Wassertank entleeren und gleichzeitig den Saugroboter mit sauberem Wasser auffüllen kann. Der Saugroboter hat die bekannte runde Form anderer Roborock-Modelle und misst 13,89 x 13,77 x 3,8 Zoll. Größer als einige Roboterstaubsauger auf dem Markt, wie der Eufy RoboVac G20, fanden wir, dass es schwierig war, unter einigen Möbeln mit geringem Abstand zu reinigen.
Der mattschwarze S7 MaxV hat einen Kunststoffstoßfänger um die Oberkante des Saugroboters herum, während die Unterkante die eingebaute Kamera beherbergt. Der Saugroboter enthält auch einen Lidar-Scanner. Eine 3 x 0,5 Zoll (B x H) große Scheibe, die oben auf dem Gerät sitzt und neben der Kamera arbeitet, um dem Robovac zu helfen, durch Ihr Haus zu navigieren und Hindernissen auf seinem Weg auszuweichen. Die Kamera kann auch verwendet werden, um jeden in ihrem Sichtfeld zu sehen und sich mit ihm zu unterhalten, was sie ideal macht, um Haustiere zu beruhigen, wenn Sie nicht zu Hause sind.
Auf der Oberseite des Saugroboters finden Sie drei Tasten, um das Gerät ein- oder auszuschalten, eine Punktreinigung zu starten oder das Gerät zurück zur Ladestation zu schicken. Es gibt auch eine LED, die beim Staubsaugen weiß, beim Wischen blau und beim Laden grün pulsiert.
Auf der Unterseite des S7 MaxV Ultra befinden sich zwei Gummiräder, die dem Staubsaugerroboter dabei helfen, sich in Ihrem Zuhause zurechtzufinden, sowie eine Gummibürstenleiste, die Schmutz vom Boden aufnimmt und ihn in den 13,4-Unzen-Staubbehälter fegt. Es gibt auch einen 6,7-Unzen-Wassertank und ein halbkreisförmiges Wischpad, mit dem der Roboterstaubsauger sowohl harte Böden waschen als auch fegen kann. Roborock gibt an, dass diese Größe ausreicht, um eine Fläche von 3.230 Quadratfuß abzudecken, bevor sie nachgefüllt werden muss. Die Einbeziehung der Schallvibrationstechnologie erzeugt 3.000 Mal pro Minute eine Schrubbbewegung, um festsitzende Flecken von Hartböden zu entfernen.
Der S7 MaxV Ultra bietet fünf Saugstufen beim Staubsaugen, drei Schrubbintensitäten beim Wischen und drei Reinigungsmodi (Wischen, Saugen oder Saugen und Wischen). Ebenfalls im Paket enthalten ist eine Dockingstation, die den Staubbehälter auflädt und automatisch entleert. Roborock sagt, dass der 84,5-fl-Unzen-Behälter Schmutz und Ablagerungen im Wert von sieben Wochen aufnehmen kann, obwohl noch nicht bestätigt wurde, auf wie vielen Reinigungen pro Woche dies basiert.
Die Basisstation dieses Robovac bietet auch die Möglichkeit, die Wischpads zu reinigen und das schmutzige Wasser in einen 101-ml-Tank zu entleeren, bevor der integrierte Wassertank aus dem 85,5-fl-oz-Tank mit sauberem Wasser aufgefüllt wird. Mit 16,6 x 19,8 x 16,5 Zoll nimmt die Dockingstation jedoch ziemlich viel Platz ein.
Leistung
- Starke Saugkraft
- Kann sowohl wischen als auch saugen
- Selbstentleerung
Nachdem wir den Roborock S7 MaxV Ultra eingerichtet hatten, was die Präsentation eines von der App auf unserem Telefon generierten QR-Codes an die Kameras des Robovacs beinhaltete, konnten wir mit der Reinigung der Böden in unserem Haus beginnen. Der Staubsauger-Roboter machte es sich leicht, feinen Staub, Kekskrümel und größere Rückstände – einschließlich Müsli – von Hartböden zu entfernen, selbst bei der niedrigsten Leistungseinstellung. Wir haben jedoch festgestellt, dass die Seitenbürste auf harten Böden dazu neigt, größere Rückstände weiter im Raum zu verteilen, wodurch der Saugvorgang etwas länger dauerte als wir gehofft hatten.
Auf Teppichen konnte der Staubsauger den Großteil des feinen Staubs und größeren Schmutzes aufsaugen, den wir auf den Boden gestreut hatten, obwohl die stärkeren Einstellungen erforderlich waren, um Teppiche gründlicher zu reinigen. Wir waren auch beeindruckt, dass der Robovac so eingestellt werden kann, dass er die Saugstufe automatisch erhöht, wenn ein Teppich erkannt wird, und sie während des Tests von Stufe eins, genannt Leise, auf Maximum oder Max + erhöht.
Die Einbeziehung des Lidar-Sensors und der Kamera führte dazu, dass der Saugroboter sowohl beim Staubsaugen als auch beim Wischen eine methodische Route durch unser Haus nahm. Es half auch, den Staubsauger auf Möbel und Hindernisse aufmerksam zu machen, sodass er nicht an etwas stieß – im Gegensatz zu Roboterstaubsaugern, die nur Gyroskope verwenden, wie zum Beispiel der Eufy G20.
Beachten Sie auch, dass die meisten Roboterstaubsauger, die behaupten, harte Böden „wischen“ zu können, einfach Wasser herumschwappen, der S7 MaxV jedoch auch schrubben kann. Als solches fanden wir, dass es leicht damit fertig wurde, hartnäckige eingetrocknete Flecken wie Coca-Cola auf unserem Hartboden sowie frischen Schmutz zu entfernen. Noch besser, wenn der Saugroboter auf Saugen und Wischen eingestellt ist, hebt er den Mopp automatisch an, wenn er einen Teppich erkennt, um zu vermeiden, dass er durchnässt wird.
Auf niedrigster Saugstufe ist der S7 MaxV angenehm leise. Unser Dezibelmessgerät hat beim Reinigen von Hartböden 55 dB gemessen und stieg auf 63 dB bei Max+, mit einem leicht erhöhten Wert von 68 dB auf Teppich. Dies entspricht dem Geräuschpegel einer laufenden Dusche.
Der Geräuschpegel steigt jedoch, wenn der Robovac andockt und seinen Staubbehälter und Wassertank entleert, wobei unser Dezibelmesser 82,8 dB erreicht – ähnlich wie wenn man 100 Fuß von einem Zug entfernt steht, der mit 45 Meilen pro Stunde fährt.
Wie wir bereits erwähnt haben, kann die eingebaute Kamera auch verwendet werden, um jeden in ihrem Sichtfeld zu sehen und mit ihm zu sprechen. Beim Test fanden wir es faszinierend, einen Live-Feed von der Kamera zu sehen, während der Roboterstaubsauger durch unser Haus fuhr. Der Ton war klar, wenn Sie das Mikrofon und den Lautsprecher zum Konversieren verwenden, was es auch zu einem großartigen Werkzeug macht, um Haustiere zu beruhigen, wenn Sie nicht zu Hause sind.
App
- Einfach zu benutzen
- Matrix-Karten sind derzeit nur auf neuen iPhones verfügbar
- Integration mit Alexa und Google Assistant
Die Roborock-App ist einfach zu bedienen, und sobald der Saugroboter mit Ihrem WLAN verbunden ist, können Sie ganz einfach eine vollständige Reinigung starten, indem Sie auf das Symbol des Saugroboters tippen und „Reinigen“ drücken. Über die App können Sie den Reinigungsmodus sowie die Saugstärke und Scheuerintensität ändern.
Während der S7 MaxV Ihre Böden reinigt, speichert er auch eine Karte Ihres Hauses, die Sie dann in verschiedene Räume und Zonen aufteilen können, sodass Sie sich auf bestimmte Bereiche anstatt auf Ihr gesamtes Zuhause konzentrieren können. Es organisiert die Räume auch in einem Reinigungsplan, der auf der Größe und Art des Bodens basiert, und hebt die schmutzigsten Bereiche bis zuletzt auf – zum Beispiel einen harten Boden in der Küche, der gekehrt und gewischt werden muss. Mit der Möglichkeit, drei verschiedene Karten zu speichern, ist dieser Robovac ideal für mehrstöckige Häuser.
Neben der Erstellung einer 2D-Karte Ihres Zuhauses bietet der Saugroboter auch eine 3D-Karte. Darüber hinaus gibt es für diejenigen, die den Roboterstaubsauger mit einem iPhone verwenden, auch die Möglichkeit, eine Matrixkarte zu erstellen, die die Kamera Ihres Telefons verwendet, um Details zu Möbeln und Bodentypen zu erfassen, sodass Sie eine einfache Reinigung starten können umfassen zum Beispiel den Bereich um Ihr Bett oder den Esstisch. Diese Funktion ist jedoch nur für diejenigen verfügbar, die den Saugroboter mit einem iPhone 12 oder höher verwenden.
Der S7 MaxV ist auch mit Alexa und Google Assistant kompatibel, sodass Sie Ihre Stimme anstelle der App verwenden können, um den Saugroboter zu starten.
Batterielebensdauer
- Der Akku hält zwischen den Ladevorgängen bis zu 180 Minuten
- Das vollständige Aufladen dauert vier Stunden
- Löschen Sie den Batteriestand, der in der App angezeigt wird
Laut Roborock hält der Akku zwischen den Ladevorgängen bis zu 180 Minuten, obwohl dies im Ruhemodus ist. Wenn der S7 MaxV mit voller Leistung verwendet wurde, haben wir festgestellt, dass der Saugroboter 75 Minuten hält, bevor er automatisch zur Basisstation zurückkehrt, um ihn mit einem Akkustand von 19 % aufzuladen.
Dies reichte jedoch aus, um ein zweistöckiges Haus mit drei Schlafzimmern vollständig zu reinigen. Der Saugroboter kehrt auch zurück, um die Reinigung zu beenden, wenn er seine Sitzung nicht abgeschlossen hat, wenn der Akku leer ist.
Es dauert vier Stunden, um den S7 MaxV Ultra vollständig aufzuladen, was laut Roborock 30 % schneller ist als die Verwendung anderer Roborock-Ladestationen. In der App gibt es eine klare Batteriestandsanzeige, um zu sehen, wie viel Laufzeit verbleibt.
Soll ich den Roborock S7 MaxV Ultra kaufen?
Kaufen, wenn …
Kaufen Sie es nicht, wenn..
Erstmals überprüft: Februar 2022
DAFTAR ISI