Fiat Currency: All One Needs to Know – R Blog

Dieser Artikel widmet sich der Idee der Fiat-Währung und allem, was hinter dieser Vorstellung steckt. Was ist Fiatgeld? Wann und wofür ist es erschienen? Welchen Wert hat es? Welche Vor- und Nachteile hat es? Antworten auf diese Fragen und mehr finden Sie im folgenden Artikel.

Was ist Fiatgeld

Fiat-Geld sind die Banknoten, die wir im Portemonnaie aufbewahren und die Summen, die wir glücklich betrachten, wenn wir uns in der mobilen App unserer Bank auf dem Smartphone anmelden. Es wird nicht durch die Goldreserven des Landes oder andere Edelmetalle unterstützt. Es hat keine internen Kosten und sein Nennwert wird vom Staat festgelegt und garantiert.

Heute sind fast alle gängigen Währungen wie Dollar und Euro Fiat. Ihr Wert beruht auf der Möglichkeit, sie gegen Waren und Dienstleistungen einzutauschen, die als Sparmittel und Recheneinheit der Wirtschaft des Landes dienen.

Einige meinen, solange Fiat-Geld nicht an Waren gebunden ist, entsteht ein Inflationsrisiko, das wiederum Waren und Dienstleistungen verteuert. Zu Zeiten des Goldstandards beispielsweise hing die Geldmenge von der Höhe des Vermögens in den Reserven des Landes ab: mehr Gold – mehr Geld.

Fiat-Geld wird wesentlich von der Nachfrage und dem Vertrauen der Menschen vor Ort beeinflusst. Wenn sie aufhören, an die nationale Währung zu glauben, werden sie sie ablehnen, und die Nachfrage nach anderen Vermögenswerten und Währungen wird steigen.

Eine goldgestützte Währung hat aufgrund der Nachfrage nach dem Edelmetall interne Kosten. Die Goldpreise können fallen, aber die Währung impliziert, dass sie gegen das Metall eingetauscht wird. Darüber hinaus ist der Goldpreis in den letzten 20 Jahren praktisch um das Siebenfache gestiegen.

Als Fiatgeld auftauchte

In China tauchten die ersten Münzen aus Edelmetall auf: Dieses Geld unterhielt die Armee und wurde als Steuer erhoben. Die Nachfrage nach Münzen begann jedoch die Metallmenge selbst zu übersteigen, was die Menschen dazu veranlasste, auf Banknoten umzusteigen.

Einige sagen, dass in Rom Geld so verwendet wurde, wie es jetzt verwendet wird. Die römische Zivilisation war eine der größten der Welt, und ihr Verfall geschah aufgrund einer unvollkommenen Wirtschaft und einer enormen Inflation, die vom Kaiser provoziert wurde. Er befahl, aus Blei statt aus Edelmetallen Geld zu machen. Experten sagen, es war tatsächlich Fiat-Geld.

In der modernen Geschichte versuchten die USA einmal, den Dollar an Gold zu binden, aber die Idee wurde bereits 1971 aufgegeben, weil die Goldreserven schnell erschöpft waren. Wechselkurse wurden nicht mehr festgelegt und begannen nur noch von Angebot und Nachfrage abhängig zu sein.

Vorteile von Fiat-Währungen

  • Fiat-Geld wird zum Tauschen und Speichern von Werten verwendet, was für das Funktionieren der Volkswirtschaft unerlässlich ist;
  • Fiat-Geld zu verdienen ist wirtschaftlicher, als Währungen an bestimmte Vermögenswerte zu binden;
  • Fiat-Geld lässt die Regierung und die Zentralbank die Wirtschaft in Krisenzeiten ankurbeln und die Folgen des Höhenflugs glätten;
  • Fiat-Geld ist keine knappe oder begrenzte Ressource: Die Regierung kann so viel drucken wie nötig;
  • Zentralbanken haben die volle Kontrolle über die Versorgung mit Fiat-Geld, wodurch sie Liquidität und Zinssätze verwalten können.

Nachteile von Fiatgeld

Die starke Wirtschaftskrise von 2008 hat gezeigt, dass Zentralbanken schwerwiegende Folgen einer Rezession nicht immer durch eine direkte Regulierung der Geldmenge aufhalten können. Daher werden globale Krisen von Zeit zu Zeit wiederkommen und völlig andere Natur haben.

Eine an Gold gebundene Währung sieht aufgrund des begrenzten Goldangebots im Vergleich zu Fiat-Geld stabiler aus. Im Gegensatz dazu hat Fiat-Geld einen Wert, solange die Regierung es unterstützt. Kleinste Probleme in Wirtschaft und Politik können einen Inflationsschub auslösen.

Es gibt Beispiele für den Versuch, durch aktives Gelddrucken aus wirtschaftlichen Schwierigkeiten herauszukommen, was zu einer Hyperinflation und einem vollständigen Wertverlust der Landeswährung führte.

Endeffekt

Fiat-Geld ist nicht perfekt, da es gravierende Nachteile hat, aber es gibt keine bessere Alternative, die es schnell und reibungslos als Tausch-, Zahlungs- und Wertaufbewahrungsmittel ersetzen würde.

Man könnte Kryptowährungen ansprechen, die in letzter Zeit an Popularität gewonnen haben. Sie sind in ihrer Menge begrenzt, ihre Kosten müssen steigen, bis die letzte Münze abgebaut ist, und dies ist ein Sieg über die Inflation von Fiat-Geld. Aufgrund der hohen Volatilität und Virtualität ist diese Art von Geld jedoch noch kein vollständiger Ersatz für das „normale“ Geld geworden.

Auch Experimente mit einer festen Bindung von Geld an Gold haben noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht; und Hyperinflation kann bei jeder gedruckten Währung auftreten. Mit allen Nachteilen ermöglicht Fiat-Geld jedoch der Regierung und den Zentralbanken, rechtzeitig auf die Veränderungen des wirtschaftlichen Umfelds zu reagieren, die Märkte stabil zu halten und den Verbrauchern den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen zu erleichtern.

Material wird vorbereitet von

Finanzanalyst und erfolgreicher Trader; bevorzugt in seiner Praxis hochvolatile Instrumente. Bietet tägliche Webinare zum Handel und entwirft Schulungsmaterialien von RoboForex.

BACA JUGA:   How to Trade by Psychological Reversal Strategy - R Blog
Close Ads x